Radio C - Kultur und Wissenschaft in Bonn

Radio C
August 2002
Di. 13.08. 20.00 Radio Bonn/SU


Moderation: Peter Goßens
Technik: Florian Höfer
Studiogast: Jürgen Lütz
Beitrag: Florian Höfer

Radio C, eine Produktionsgruppe der Radio-Werkstatt-Lora in Bonn-Beuel.
Produziert im Studio des Instituts für Kommunikationsforschung und Phonetik in Bonn Poppelsdorf.

Jingle: "Homenagem a Mongo" Som Tres

1. Musik "Detouring america with horns" Yo la tengo
Album: May I sing with me


2. Musik "Myrrhman" Talk Talk Album: Laughing stock


Noch hoch in der Gunst der Kinobesucher:


"8 Frauen" von Francois Ozon

Der neue Film von Francois Ozon mit Catherin Deneuve, Isabelle Huppert, Emmanuelle Béart, Fanny Ardant, Virginie Ledoyen, Danielle Darrieux, Ludivine Sagnier und Firmine Richard.


Frankreich in den 50ern. In einer verschneiten Villa trifft sich eine Großfamilie, um die Weihnachtstage miteinander zu verbringen.
Doch anstatt der trauten Bescherung findet man das Familienoberhaupt ermordet in seinem Zimmer. Die Mörderin kann sich nur unter den 8 Frauen befinden, die dem Mann am nächsten standen. 8 Frauen, sie sind schön, temperamentvoll, intelligent, sinnlich, gefährlich und hysterisch, jede ist verdächtig, jede hat ein Motiv, jede birgt ein Geheimnis.
8 Frauen ist ein geglückter Genre Mix aus Kammerspiel Boulevardtheater Krimi, Screwball-Comedy und Musical in einem. Das diese gefährliche Mischung beim Zuschauer zündet, ist vor allem den grandiosen Schauspielerinner zu verdanken (leider sind alle nach ihren gängigen Rollenklisches besetzt Catherin Deneuve als Grand Dame, betrogene Ehefrau des Ermordeten, Isabelle Huppert als die Hysterische Zicke, Emmanuelle Béart naive aber sinnliche Dienerin Geliebte des ermordeten , Fanny Ardant als die mondäne Kokotte, Schwester des Ermordeten, Virginie Ledoyen als die harmloswirkende berechnende Tochter des Ermordeten ), aber vielleicht ist das auch der Grund, dass sich die 8 Diven des Französischen Films nicht in die Quere gekommen sind und den Regisseur während der Dreharbeiten am Leben gelassen haben.
In jedem Fall lohnt ein Besuch auch Hitchcock und Agatha Christie hätten an den 8 Frauen ihre Freude gehabt.


"Elling" von Petter Naess

Das Norwegische Komödien Elling bezaubert jetzt schon seit gut zwei Monaten die Bonner Zuschauer mit der Geschichte von Elling und Kejll Bjarne, die sich in der Psychiatrie kennen lernen und zusammen im normalen Leben Oslos wieder Fuß fassen sollen. Vor allem dank der Titelfigur Elling werden normale Tätigkeiten wie Telefonieren, Einkaufen und durch ein belebtes Restaurant gehen auch für den Zuschauer zum echten Abenteuer.
Ein lebenskluges Meisterwerk, über die Anstrengungen gesellschaftlicher Normalität, die uns oft vom Leben abhalten.


"Der Stellvertreter" von Constantin Costa-Gavras

"Der Stellvertreter" von Constantin Costa-Gavras, ist die lange erwartete Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Rolf Hochhuth, über den SS-Offizier Kurt Gerstein, der alles versucht um international auf die Judenvernichtung in Deutschland aufmerksam zu machen. Der Film fesselt seit fast sechs Wochen mit spannendem politischem und moralischem Kino, das unter die Haut geht. Ein Film der durch seine angenehme Zurückhaltung viele Fragen an jeden einzelnen Zuschauer aufwirft.
Auch im Juli bleibt "Der Stellvertreter" der Diskussionsfilm des Monats.


Tanguy - Der Nesthocker von Etienne Chatiliez

Tanguy - Der Nesthocker eine französische Komödie von Etienne Chatiliez mit jede Menge praktischen Ratschlägen für geplagte Eltern, die ihre längst erwachsenen Kinder endlich aus dem Haus haben wollen.


Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Eine beeindruckende Dokumentation von Andrè Heller über die bestechend aufrichtige Zeitzeugin Traudl Jung. Ein fesselndes Zeitdokument von großer Authentizität.

Neu in den Bonner Kinos:

Sprich mit ihr - Hable con ella
Regie: Pedro Almodovar
"Sprich mit ihr" ist bereits ein sensationeller Publikumserfolg in Spanien, Italien und Frankreich.

Der neue Film von Pedro Almodovar ("Alles über meine Mutter").
Sein Bester Film seit langem. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Journalisten Marco und dem Krankenpfleger Benigno. Benigno hat sich unsterblich in die schöne Balletttänzerin Alicia verliebt. Als Alicia bei einem Autounfall ins Koma fällt widmet er ihr sein Leben. Benigno fängt auf der Station an zu arbeiten in der Alicia gepflegt wird, um so oft wie möglich bei ihr sein zu können. Ab da entwickelt sich ein überraschendes Melodram vor den Augen der Zuschauers über die Unerreichbarkeit der Geliebten und was für Blüten sie treiben kann.
Ein poetischer Versuch über einseitige Kommunikationsversuche, sei es durch Worte, Pflege, Berührungen, Kampf oder Tanz.
So darf es eigentlich gar nicht verwundern das Pedro Almodovars neues Meisterwerk auch eine wundervolle Homage an das Tanztheater der Wuppertalerin Pina Bausch enthält.



3. Musik: "Shining Light" Ash Album: Free all Angels


2. Take:

"Sexy Beast" von Jonathan Glazer erzählt die Geschichte des in die Jahre gekommenen Londoner Gangsterpärchens Gal und Deedee, das sich in Spanien zur Ruhe gesetzt hat. Eines Tages kündigt sich hoher Besuch aus der Vergangenheit der beiden an, Don Logan, glänzend gespielt von Oscargewinner Ben Kingsley der auch für diese Rolle nominiert war, rekrutiert Mitarbeiter für einen besonderen Bankraub bei dem Gal laut Meinung der Initiatoren auf keinen Fall fehlen darf. Das sehen Gal und Deedee anders, für das Vorruhestandspaar soll die Vergangenheit Vergangenheit bleiben. Doch leider entwickelt Don Logan soviel psychologische Penetranz, dass Gal am Ende fahren muss, wenn auch aus anderen Gründen als erwartet.
"Sexy Beast" von Jonathan Glazer ist ein ungewöhnlicher und sehr spannender Thriller mit Darstellern, die man so schnell nicht vergisst.


Samsara

ab 29. August im Programm
der neue Film von Pan Nalin (Ayurveda).
Samsara erzählt in Form eines großen Epos die Geschichte eines tibetischen Mönchs, der zwischen seiner Religion und der leidenschaftlichen Liebe zu einer Frau hinundher gerissen ist. Ein großes bewegendes Drama zwischen "Himalaja" und "Kamasutra" angesiedelt vor der majestätischen Kulisse des Himalaja. Im Hochland von Tibet, Ladak gedreht. Eine immer wieder überraschende Geschichte, die am Ende zu der Einsicht kommt, dass aller männlicher Idealismus ohne die Unterstützung starker Frauen nicht Zustande gekommen wäre.
Preview: Sonntag 25. August 17.30 im Rex Kino Bonn Endenich.


4. Musik "Bachelorette" Björk Album: Homogenetic

3. Take:


Burning in the Wind - Brennen im Wind

Nach dem Roman "Gestern" der ungarischen in der französischen Schweiz lebenden Autorin Agota Kristof. Berühmtestes Buch: Trilogie "Das Große Heft", "Der Beweis", "Die dritte Lüge" aktuelle Roman.

Tobias ein junger Mann aus Tschechien, lebt in der Schweiz ohne das jemand wüsste, wer er ist und wo er herkommt. Dennoch ist er in seinen Gedanken, die er zu Papier bringt, tief mit seiner Herkunft und seiner Vergangenheit verbunden. Tobias träumt von der Ankunft seiner heimlichen Jugendliebe Line. Als Line eines Tages in der gleichen Fabrik wie Tobis zu arbeiten beginnt, setzt Tobias alles auf eine Karte um die völlig ahnungslose Line für sich zu erobern.

Ein Visuelles, akustisches und atmosphärisches Meisterwerk.


'Monster's Ball' von Marc Forster

'Monster's Ball' ist ein zutiefst bewegendes Drama und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einer jungen farbigen Witwe und einem weißen Strafvollzugsbeamten. Für ihre schauspielerische Leistung wurde Halle Berry mit dem silbernen Bären der Berlinale und als erste farbige Darstellerin dem Oscar als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Allein dadurch hat der Film seinen Platz in der Filmgeschichte sicher. Neben ihr spielt Billy Bob Thornton ("The Man who wasn't there") in gewohnt herausragender Weise.

Der Strafvollzugsbeamte Hank Grotowski (Billy Bob Thornton) und die Kellnerin Leticia Musgrove (Halle Berry), die unabhängig voneinander menschliche Tragödien verkraften müssen, treffen irgendwo im Süden der USA zusammen.
Sie ahnen nicht, was sie auf einander zugehen lässt,
doch es ist ein Gefühl, der Trauer, das sie verbindet. Das Wissen, an einem Tiefpunkt angekommen zu sein und daran nicht unschuldig zu sein.
Dennoch bahnen sich Blüten von sonderbarer Schönheit ihren Weg aus dem Morast der dunklen Vergangenheit.
Wie der schweizer Regisseur Marc Forster hier intime Beobachtungen mit atemraubenden Breitwand-Panoramen kombiniert, das zählt zweifellos zum besten, was das zeitgenössische Independent-Kino Amerikas zu bieten hat.

MONSTER'S BALL ist ein beindruckend visualisierter Film, ein sensibles Stimmungsmeisterwerk über Menschen die ihre Fähigkeit zu empfinden verloren haben und ein junges Paar, das nach einigen Schicksalsschlägen versucht Seine Emotionsfähigkeit zusammen zurückzugewinnen.
Ein Film der lange im Gedächtnis bleibt und nachwirkt.


5. Musik: "Toy Tech Two" Harald Sack Ziegler


6. Musik "Hard to explain" Strooksquakes