Radio C - Kultur und Wissenschaft in Bonn

Radio C
November 2002
Di. 12.11. 20.00 Radio Bonn/SU


Moderation: Jürgen Lütz
Technik: Florian Höfer

Radio C, eine Produktionsgruppe der Radio-Werkstatt-Lora in Bonn-Beuel.
Produziert im Studio des Instituts für Kommunikationsforschung und Phonetik in Bonn Poppelsdorf.

Jingle: "Homenagem a Mongo" Som Tres
1. Musik "Churchill's Mistake" Gerry Bell
aus dem "Beautiful People" Soundtrack
2. Musik "This Room" The Notwist Album: Neon Golden


Noch hoch in der Gunst der Kinobesucher:

Nachrichten aus Kinosälen, die sich nicht zu Kammern des Schreckens entwickeln werden. Wenn sie mit ihren Kindern in diesen Tagen ins Kino gehen, sollten sie bedenken, dass auch Harry Potter älter und härter wird und daher die Altersfreigabe des Film beachten.

Sprich mit ihr - Hable con ella
Regie: Pedro Almodovar

Seit vier Monaten auf den Bonner Leinwänden zu sehen Pedro Almodovars bester Film seit langem "Sprich mit Ihr".
Ein bewegendes Melodram um die Winkelzüge des Lebens.

Samsara
Regie: Pan Nalin

Seit fast drei Monaten ist der neue Film von Pan Nalin (Ayurveda) auf den bonner Leinwänden zu sehen. Samsara erzählt in Form eines großen Epos die Geschichte eines tibetischen Mönchs, der zwischen seiner Religion und der leidenschaftlichen Liebe zu einer Frau hinundher gerissen ist.

Kick it like Beckham von Gurinder Chadha

Die Geschichte eines pakistanischen Mädchens in London, das lieber als Frauenfußballerin Karriere machen möchte, als sich der traditionellen Lebensweise ihrer Eltern anzuschließen. Kick ist like Beckham ist ein äußerst sympathischer und hoch unterhaltsamer britischer Film, der würdige Nachfolger von Filmkunsthits wie "Billy Elliot", "East is East" und "Mein wunderbarer Waschsalon"


"Meine Frau die Schauspielerin" seit 17.10. auf den Bonner Leinwänden

Können sie sich Vorstellen, das sie Ihre Frau nur noch auf der Kino Leinwand zu Gesicht bekommen? Dem Französichen Journalisten Yvan geht es so, den er ist mit der äußerst gefragten jungen Schauspielerin Charlotte verheiratet. Eines Tages beginnt er sich zu fragen, ob Charlottes Filmküsse nicht doch echt sein könnten und beginnt sie eifersüchtig bei der Arbeit zu beobachten.
Meine Frau die Schauspielerin ist eine wunderbar unterhaltende, perfekt gespielte französische Beziehungskomödie
mit Charlotte Gainsbourg, Yvan Attal und Terence Stamp.


Seit einigen Tagen in Bonn zu sehen:

"Scherbentanz" von Chris Kraus

Mit 'Scherbentanz' legt der renommiert deutsche Drehbuchautor Chris Kraus die Verfilmung seines gleichnamigen Romans vor.
Nach vielen ernüchternden Erfahrungen als Drehbuchautor für Film und Fernsehen, unter anderem für Detlef Buck, wollte Chris Kraus sein sehr persönliches 'Scherbentanz' Projekt nicht von einem anderen Regisseur "versemmeln" lassen und ist daher selbst ins kalte Regiewasser gesprungen.

Dabei herausgekommen ist ein fesselndes Familiendrama, nach der Maxime, dass man sich seine Eltern erstens nicht aussuchen kann und zweitens, nach Jahren der Abstinenz ein Zeitpunkt kommen kann, an dem man sich doch wieder gegenseitig braucht- und sei es nur für eine Standortbestimmung.

In der Rolle des skeptischen Sohns brilliert Jürgen Vogel neben seinen Film Eltern Margit Carstensen und Dietrich Hollinderbäumer.
'Scherbentanz' ist in vielerleih Hinsicht einer der erstaunlichsten deutschen Film des Jahres und man kann nur hoffen, dass Chris Kraus weiter Roman schreibt und verfilmt.




3. Musik: "I'm deranged" David Bowie "Lost Highway" Soundtrack

"Lantana" von Ray Lawrence

"Lantana" ist wie alle wirklich guten Filme nur schwer treffend zu beschreiben.
man kann andere große Filme nennen an die Lantana qualitativ erinnert, wie "Magnolia" von Paul Tomas Andersons oder "Shortcuts" von Robert Altman oder die Unterschwellig spannenden und Gesellschaftsporträts eines David Lynch.
Man kann einen Film auch in einer Jahresbestenliste einordnen, was sich anbietet, da das Jahr ja langsam zu Ende geht.
Auf meiner Radio-C Besten Liste 2002 bekäme "Lantana" den zweiten Platz direkt nach "Sprich mit Ihr" von Pedro Almodovar und noch vor der Dokumentation "Bowling für Columbine", die ich erst im nächsten Monat vorstellen kann und Kaurismäkis "Mann ohne Vergangenheit" zu dem wir nach der nächsten Musik mehr erfahren.
Aber zurück zu Lantana:
Eine Frau verschwindet und für vier Ehepaare ist auf einmal nichts mehr wie vorher. Alte Wunden brechen auf, Kompromisse und Vorsätze geraten ins Wanken, und das Gespenst eines vertönen Lebens geht um, bis am Ende sieben gereifte Menschen wieder wissen wo sie stehen. 'Lantana' ist ein atmosphärisches Meisterwerk, das aus dem Alltagstrott weckt, ein Krimi, dessen Thema die Liebe und das Älterwerden ist.
Gehen sie in diesen Film, es lohnt sich.


"Bellaria" von Douglas Wolfsperger

Bellaria - So lange wir leben
ist ein Dokumentarfilm über ein altes Kino in Wien und seine Besucher.
Dem Kölner Regisseur Douglas Wolfsperger ist in Jahre langer Kleinarbeit eine
beeindruckende Dokumentation gelungen, die mit liebevoller Skurrilität unterhält und mit vielen kleinen, berührenden Details fasziniert und nachdenklich stimmt.
Kinobesucher kommen zu Wort, für die das Kino und das Repertoirprogramm des Bellaria mit Filmen der 30er, 40er und 50er Jahre ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden ist.
Ein Kino als Treffpunkt, Fluchtburg und Schleuse in die Welt der Erinnerungen.
Lieben Sie das Kino?
Haben sie früher Starschnitte und Autogramkarten gesammelt?
Interessieren sie sich für Wien? Dann ist 'Bellaria' ihr Film.

4. Musik "I am you" Sally Potter Soundtrack: Tango Lesson.

3. Take:

"Der Mann ohne Vergangenheit" von Aki Kaurismäki
Anfang 1994 legten Redakteuer der größten Finnischen Tageszeitung Personen
des Öffentlichen Lebens folgende, von Schulkindern gestellte, Frage vor:
"Was ist der Sinn des Lebens?"
Die nicht nur in Finnland am meisten bewunderte Antwort kam von Finnlands Ausnahme Regisseur Aki Kaurismäki:
"Der Sinn des Lebens bestehe darin", so Kaurismäki, "einen persönlichen Moralkodex zu entwickeln, der die Natur und den Menschen respektiert, und diesen Moralkodex zu leben."
Von Kaurismäkis gelebtem Moralkodex kann man sich nach Jahre langem warten nun endlich wieder ein Bild machen.
Der Uhrahn aller skandinavischen Komödianten(, Aki Kaurismäki,) hat einen neuen Film gemacht.
"Der Mann ohne Vergangenheit" ist eine wunderbar lakonische Komödie um einen Mann ohne Gedächtnis, der sich unter Helsinkis Obdachlosen und sozial-Schwachen eine neue Existenz aufbaut, ein Gleichnis über das Grundbedürfnis des Menschen nach einem würdevollen Leben.
Einer der schönsten Filme des Jahres strahlend vor Humanität und Moral, wie man sie seit den Tagen Charlie Chaplins nicht mehr auf der Leinwand gesehen hat.

"Besessen" von Antonia S. Byatt ab dem 28.11. auf den Bonner Leinwänden

Bereits der überaus erfolgreiche Roman von Antonia. S. Byatt spielte mit der Frage ob eine literarische Liebe Auswirkungen auf das Liebesleben ihrer Leser hat.
Jetzt kommt der große Roman über die Liebe zur Literatur, die eine Liebe zwischen zwei Lesern iniziert als bildgewaltige Literaturverfilmung in die Kinos.
Der Literaturwissenschaftler ‚Roland Michell' macht in einer Londoner Bibliothek eine überraschende Entdeckung. In einem Buch aus dem Besitz des viktorianischen Hofdichters Randolf Ash findet er einen Liebesbrief der offensichtlich nicht an Ashs Frau, sondern an die nicht minder berühmte zeitgenössische Literratin Christabel LaMotte gerichtet ist. Bereits ein Briefwechsel zwischen diesen bisher als Antipoden ihrer Zeit verstandenen Literaten, wäre eine Sensation, und so macht sich Roland Michell daran, die La Motte Forscherin Maud Bailey zu kontaktieren, um mehr über die Briefpartnerin seines Dichters zu erfahren.
"Besessen" ist mit Gwyneth Paltrow und Aaron Eckhart solide besetzte, spannende Unterhaltung über das Verhältnis von Literatur und Leben, bei dem nicht nur Literaturinteressierte auf ihr Kosten kommen.



Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit von Bernhard Ludwig
Stört es sie wenn sie im Kino von ihren Nachbarn zu Ruhe ermahnt werden?
Am Mittwoch den 27.11. können Sie im Rex-Lichtspieltheater Bonn Endenich während der Vorstellung herzhaft lachen und mitreden.

Diese Filmische-Einmann-Kabarett-Show "Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit" zählt wegen der von Darsteller Bernhard Ludwig geforderten und auch tatsächlich stattfindenden Interaktion des nach Geschlechtern getrennt sitzenden Publikums zu den ungewöhnlichsten Leinwand Experimenten, die je im Rex Lichtspieltheater stattgefunden haben.
Sie haben richtig gehört das Rex packt die Anstandsleine der 50' er Jahre wieder aus: Frauen sitzen links, Männer rechts.
Und wer weiß, vielleicht nähert Mann oder Frau sich ja im Dunklen heimlich mitbrummend der Wahrheit.

Das Experiment findet zum dritten Mal statt im Rex Lichtspieltheater am Mi 27.11. ca. 20.00 Uhr


5. Musik "Japanese to English" Red House Painters Soundtrack: Amateur.

Das war es wieder Radio-C verabschiedet sich für einen langen Monat, in der zwischen Zeit können Sie alle Informationen dieser Sendungen und noch vieles mehr auf unserer Homepage im Internet unter www.radio-c.de nachlesen.
Dort finden Sie nicht nur Informationen zu den hier erwähnten Filmen sonder auch die genauen Titel der Musikstücke, die wir heute gespielt haben.
Daneben gibt es auch viele interessante Links um sich über die Bonner Kinoprogramme zu informieren.
Ich wiederhole noch einmal www.radio bindestrich c.de
In ihrem Radio hören Sie uns wieder in genau einem Monat am Di. den 10. Dezember zur gleichen Zeit.
Ich bedanke mich bei Florian Höfer in der Technik mein Name ist Peter Goßens (Jürgen Lütz) und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

6. Musik "Swann" maga Album: Limbo Starr

radio-c.de