Radio C - Kultur und Wissenschaft in Bonn

Radio C
September 2002
Di. 10.09. 20.00 Radio Bonn/SU


Moderation: Peter Goßens
Technik: Florian Höfer
Studiogast: Jürgen Lütz
Beitrag: Florian Höfer

Radio C, eine Produktionsgruppe der Radio-Werkstatt-Lora in Bonn-Beuel.
Produziert im Studio des Instituts für Kommunikationsforschung und Phonetik in Bonn Poppelsdorf.

Jingle: "Homenagem a Mongo" Som Tres

1. Musik: "One Line" PJ Harvey Album: Stories from the City, Stories from the Sea
2. Musik "Why was I Born" Tav falco Album: Life Sentence

Noch hoch in der Gunst der Kinobesucher:

Sprich mit ihr - Hable con ella

Der neue Film von Pedro Almodovar ("Alles über meine Mutter").
Sein Bester Film seit langem. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Journalisten Marco und dem Krankenpfleger Benigno. Benigno hat sich unsterblich in die schöne Balletttänzerin Alicia verliebt. Als Alicia bei einem Autounfall ins Koma fällt widmet er ihr sein Leben. Benigno fängt auf der Station an zu arbeiten in der Alicia gepflegt wird, um so oft wie möglich bei ihr sein zu können. Ab da entwickelt sich ein überraschendes Melodram vor den Augen der Zuschauers über die Unerreichbarkeit der Geliebten und was für Blüten sie treiben kann.
Ein poetischer Versuch über einseitige Kommunikationsversuche, sei es durch Worte, Pflege, Berührungen, Kampf oder Tanz.
So darf es eigentlich gar nicht verwundern das Pedro Almodovars neues Meisterwerk auch eine wundervolle Homage an das Tanztheater der Wuppertalerin Pina Bausch enthält.


Samsara (von Pan Nalin)

Seit Anfang des Monats ist
der neue Film von Pan Nalin (Ayurveda) auf den bonner Leinwänden zu sehen.
Samsara erzählt in Form eines großen Epos die Geschichte eines tibetischen Mönchs, der zwischen seiner Religion und der leidenschaftlichen Liebe zu einer Frau hin und her gerissen ist. Ein großes bewegendes Drama zwischen "Himalaja" und "Kamasutra" angesiedelt vor der majestätischen Kulisse des Himalaja. Im Hochland von Tibet, Ladak gedreht. Eine immer wieder überraschende Geschichte, die am Ende zu der Einsicht kommt, dass aller männlicher Idealismus ohne die Unterstützung starker Frauen nicht Zustande gekommen wäre.


Burning in the Wind - Brennen im Wind

Der aktuelle Film von "Brot und Tulpen"-Regiseur Silvio Soldini.
Ungarische Autorin in der franz Schweiz Agota Kristof Trilogie Das Große Heft, Der Beweis, Die dritte Lüge aktuelle Roman "Gestern"
Tobias ein junger Mann aus Tschechien, lebt in der Schweiz ohne das jemand wüsste, wer er ist und wo er herkommt. Dennoch ist er in seinen Gedanken, die er zu Papier bringt, tief mit seiner Herkunft und seiner Vergangenheit verbunden. Tobias träumt von der Ankunft seiner heimlichen Jugendliebe Line. Als Line eines Tages in der gleichen Fabrik wie Tobis zu arbeiten beginnt, setzt Tobias alles auf eine Karte um die völlig ahnungslose Line für sich zu erobern.

Auch noch den ganzen September
Im Toten Winkel - Hitlers Sekretärin von Andre Heller beeindruckende Dokumentation über die Nationalsozialismus Zeugin Traudl Junge.


Meine Schwester Maria von Maximilian Schell

Neu in den Bonner Kinos ab Donnerstag 19.09.
Eine ähnlich beeindruckende Dokumentation wie "Im Toten Winkel" von der deutschen Schauspieler Ikone Maximilian Schell über seine Schwester Maria Schell. Maria Schell war ein großer Star des Nachkriegsfilms und lebt heute sehr zurückgezogen in einer Erinnerungswelt, in die sich Ihr Bruder in seiner einfühlsamen Dokumentation mit Hilfe vieler alter Filmausschnitte vortastet.
Ein schöner, mutiger Film, der an die großen Erfolge der Schell erinnert und sehr nachdenklich macht.

Hierzu noch ein Veranstaltungshinweis: Der Bonner LoCom Kino-Club
Veranstaltet seinen Filmbesuch mit anschließendem Gesprächskreis am Donnerstag den 19.September im Rex Lichtspieltheater Bonn Endenich um 17.00 Uhr.
Wenn sie ins Kino gehen möchten und danach in lockerer ungezwungener Rund über den Film erzählen, dann können sie das mit dem LoCom Kino-Club am Donnerstag den 19. September im Rex Lichtspieltheater Bonn Endenich um 17.00 Uhr.

3. Musik: "June" RJD2 Album: Deadringer

"Lucia und der Sex" von Julio Medem

seit Donnerstag neu in den Bonner Kinos.
Der Schriftsteller Lorenzo und sein Agent sitzen zusammen in einem Cafe und tagträumen über Romane mit genau der richtigen Mischung aus großen Gefühlen, Sex und Überraschungen die der Schriftsteller Lorenzo leider nicht mehr schreibt weil er einen Blockade hat. Da tritt eine junge Frau an Lorenzo heran.

O-Ton Lorenzo trifft Lucia

Lucia und Lorenzo kommen zusammen und haben eine glückliche Zeit.
Lucia arbeitet als Kellnerin in einem Restaurant im Zentrum von Madrid.
Als Lorenzo eines Tages verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Geliebten. Sie ahnt das Lorenzos Verschwinden mit einem dunklen Geheimnis zusammen hängt, das Lorenzo ihr nie offenbart hat. Ihre Suche führt sie auf eine Insel im Mittelmeer. Dort lernt sie Carlos und Elena kennen, die beide auf dem Eiland zuflucht vor ihrer Vergangenheit suchen. Ohne dass sie es voneinander wissen, haben alle eine geheime Verbindung zu Lorenzo.

Der baskische Regisseur Julio Medem ist neben Pedro Almodovar der eigenwilligste und interessanteste Autorenfilmer des modernen spanischen Kinos. In seinem neuen Film kollidieren Erotik und Kosmos, Fiktion und Wirklichkeit in immer wieder überraschender Weise.

O- Ton Carlos über die Insel.

"Lucia und der Sex" ist ein betörendes Leinwandrätsel, das den Zuschauer zwei Stunden lang durch eine magische Welt des sich Verlieren, Suchens und Findens führt.

4. Musik "high and dry" Radiohead Album: The Bends

'Monster's Ball' von Marc Forster

'Monster's Ball' ist ein zutiefst bewegendes Drama und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einer jungen farbigen Witwe und einem weißen Strafvollzugsbeamten. Für ihre schauspielerische Leistung wurde Halle Berry mit dem silbernen Bären der Berlinale und als erste farbige Darstellerin dem Oscar als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Allein dadurch hat der Film seinen Platz in der Filmgeschichte sicher. Neben ihr spielt Billy Bob Thornton ("The Man who wasn't there") in gewohnt herausragender Weise.

Der Strafvollzugsbeamte Hank Grotowski (Billy Bob Thornton) und die Kellnerin Leticia Musgrove (Halle Berry), die unabhängig voneinander menschliche Tragödien verkraften müssen, treffen irgendwo im Süden der USA zusammen.
Sie ahnen nicht, was sie auf einander zugehen lässt,
doch es ist ein Gefühl, der Trauer, das sie verbindet. Das Wissen, an einem Tiefpunkt angekommen zu sein und daran nicht unschuldig zu sein.
Dennoch bahnen sich Blüten von sonderbarer Schönheit ihren Weg aus dem Morast der dunklen Vergangenheit.
Wie der schweizer Regisseur Marc Forster hier intime Beobachtungen mit atemraubenden Breitwand-Panoramen kombiniert, das zählt zweifellos zum besten, was das zeitgenössische Independent-Kino Amerikas zu bieten hat.

MONSTER'S BALL ist ein beindruckend visualisierter Film, ein sensibles Stimmungsmeisterwerk über Menschen die ihre Fähigkeit zu empfinden verloren haben und ein junges Paar, das nach einigen Schicksalsschlägen versucht Seine Emotionsfähigkeit zusammen zurückzugewinnen.
Ein Film der lange im Gedächtnis bleibt und nachwirkt.


Kleine Missgeschicke von Annette K. Olsen
Ab 26.09. in den Kinos
Nach dem überraschenden Tod der Mutter bricht in einer dänischen Familie der Ausnahmezustand aus. Witwer John, ein Spaßvogel und Charmeur, der sich 46 Jahre lang von seiner Frau Ulla verwöhnen ließ und für seine Familie nie wirklich Verantwortung übernehmen musste macht so weiter wie bisher. Eva, die älteste Tochter und das schwarze Schaf der Familie, beschließt nach Kopenhagen zurück zukehren und ihre künstlerische Ader auszuleben.
Tom, der Sohn, ein erfolgreicher Unternehmer, handwerklich begabt und Mamas Liebling, stürzt sich nach deren Tod geradezu in die Arbeit und vernachlässigt Ehefrau und Kinder.
Marianne, das Nesthäkchen, das nie wirklich flügge geworden ist, sehnt sich plötzlich nach Unabhängigkeit und einem Freund. Und zu guter Letzt gibt es da noch Soren Johns Bruder und Onkel der drei Kinder, der seinen Tischlerberuf aus Gesundheitsgründen aufgeben musste und seinen "Lebensabend" in aller Ruhe und Sorglosigkeit genießt - bis seine Frau Hanne ihm ziemlich schonungslos zeigt, dass das Leben mit 50 noch nicht vorbei ist.
Mit Ullas Tod gerät für alle der normale Alltag vollkommen aus den bis dahin geordnet erscheinenden Bahnen und sie müssen erkennen, dass man sich seine Familie nicht aussuchen kann ...
"Wer "Italienisch für Anfänger" liebt, wird auch KLEINE MISSGESCHICKE und seine Family-Members ins Herz schließen. KLEINE MISSGESCHICKE ist ein Komödie mit Widerhaken aus realexistierenden Menschen, mit staubtrockenem Humor und sehr hohem Widererkennungswert.

5. Musik "The Garden" Faithless Album: Sunday 8 pm

6. Musik "Lucia und der Sex-Score" von Alberto Iglesias