Radio C

Dezember
13.12.
20.00
Radio Bonn/SU

 1. Musik "Churchils Mistake" aus dem ‚Beautiful People‘ Soundtrack

 2. Musik "It‘s Okay" Swell

 "Billy Elliot":

"Billy Elliot" ist ein Film der die Herzen seiner Zuschauer im Sturm erobern wird, und der in England und Frankreich für einen anspruchsvollen Filmkunstfilm bereits alle Besucherrekorde gebrochen hat.

Billy Elliot spielt in den 60‘er Jahren im englischen Arbeitermileu.

Der etwas schwächliche Billy bekommt eines Tages von seinem Vater Boxhandschuhe in die Hand gedrückt, damit Billy im wahrsten Sinne des Wortes lernt sich durch Leben zu boxen. Doch das Training im Box-Ring des örtlichen Sportvereins liegt Billy nicht besonders.

Dennoch geht er trotz vieler Rückschläge immer wieder hin, denn Billys Aufmerksamkeit wird zusehends von einer Ballettgruppe gefesselt, die gleichzeitig nebenan trainiert.

Es dauert nicht lange bis Billy zum Mitmachen aufgefordert wird und merkt, das wenn schon Sport, dann nur Ballettanz für ihn in Frage kommt.

Das aber einem Vater beizubringen, der seinen Sohn schon die ersten Preise als Boxer nach Hause bringen sieht, wird kein leichtes Stück Arbeit und bis der Vater die Talente des Sohns anerkennen kann, muss erst so manche alte Familien-Wund geschlossen werden.

"Billy Elliot" ist eine ungewöhnliche und sehr berührende Vater-Sohn Geschichte. Etwas ernster gehalten als "East is East" oder "Ganz oder gar nicht"

aber dennoch famose Kinounterhaltung mit allen Qualitäten, die man am britischen Kino schätzen kann.

 

"Schmalspurganoven"

"Schmalspurganoven" ist ein neuer Film von und mit Woody Allen,

und um es gleich vorweg zu nehmen, es ist der witzigste und beste Woody Allen, seit langem.

Peter: Das liegt diesmal aber nicht allein an Woddy Allen?

Jürgen: Schon größten Teils, aber du hast recht, Allen hat sich diesmal eine geniale Mit- oder Gegenspielerin gecastet, die britische Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin Tracey Ullman.

Tracey Ullman spielt Frenchy Winkler, das Kreuz ihres Lebens ist ihr Mann Ray, das ist natürlich Allen, der sich für ein Verbrecher Genie hält.

Rays neuster Plan: Einen heruntergekommenen Pizza-Laden übernehmen und von seinem Keller aus einen Tunnel zur benachbarten Bank graben.

Währenddessen soll Frenchy zur Tarnung die Pizzeria führen.

Die Winklers sind gerade umgezogen als Frenchy bemerkt, dass sie eigentlich gar keine Pizzas backen kann. Ray dagegen hat bergmännische Sorgen und so meint er, dass es zur Tarnung reicht, wenn Frenchy Kekse bäckt. In einigen Tagen schwämme man sowie so im Geld. Gesagt getan, während der männliche Teil der Familie unter Rays fachkundiger Führung einen Erdrutsch nach dem anderen produziert, kann sich Frenchy, die von ihren Schwestern unterstützt ein Blech nach dem anderen bäckt, vor lauter Nachfrage nach ihren Keksen kaum retten. So kommen die Winklers auf überraschend legale Weise zu Geld, doch damit fangen dann ihre Probleme eigentlich erst an.

Peter: Das hört sich ja viel versprechen an, gibt es denn auch wieder einen prominenten Gaststar?

Jürgen: Ja, diesmal ist es Hugh Grant, der den Neureichen Winklers als britischer Kunsthändler beibringen soll, wie man Geld stilvoll ausgibt.

 

3. Musik "New Orleans" Dr. John

 

"Das Auge - Eye of the Beholder" (Can./GB 1998)

Eine Zeitreise zu Klassikern wie Hitchcocks 'Fenster zu Hof' und Antonionis 'Blow up' ist Stephan Elliots lange erwarteter Nachfolger zu seinem Kultfilm 'Priscilla. Königin der Wüste' mit Ewan McGregor und Ashley Judd. 'Das Auge' ist die Geschichte eines Detektivs, der sich bei einer Beschattung in eine wunderschöne Mörderin verliebt und es nicht fertig bringt sie zu überführen. Ewan McGregor ist "Das Auge", ein einsamer zurückgezogener britischer Überwachungsspezialist, der Frau und Kind verloren hat und dafür sich selbst und seine eigene Passivität verantwortlich macht. Seine momentane Mission ist es, Joanna Eris (Ashley Judd) nachzuspüren. Die Frau wird verdächtigt, einen hohen britischen Regierungsbeamten zu erpressen. "Das Auge" erkennt sehr bald, das Joanna weit mehr ist als eine einfache Erpresserin. Joanna entpuppt sich als Meisterin der Verkleidung und als hochgefährliche professionelle Auftragsmörderin, die dem "Auge" immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Elliots Film "Das Auge" ist ein Stil sicher inszenierter Hochglanz-Thriller, mit vielen melodramatischen Zügen, und eine Homage an ein Kino der Sehnsucht und Erlösung wie man es eigentlich nur von den frühen Filmen von John Woo oder Wong Kar-wai kennt.

 

 

 

"In the mood for love" mit Maggie Cheung und Tony Leung. (z.D. "In der Stimmung zu Lieben" Filmempfehlung des Monats Dezember

Ein poetisch melancholisches Meisterwerk.

Der Hong Kong Chinese Wong Kar-wai (Days of beeing wild, Chungking Express, Fallen Angels, Happy together) Der Hong Kong Chinese Wong Kar-wai ist der Großmeister eines elegischen minimalen und doch immer überraschenden Beziehungskinos. Einer der letzten großen Kinomagier, der es versteht durch Stimmungen und den filmischen Gesamteindruck, den er erzeugt zu verzaubern.

Hong Kong 1962: Die Ehepaare Su und Mo-wan ziehen am selben Tag in benachbarte Apartments. Da ihre Partner selten zu Hause sind entwickelt sich zwischen der schönen Li-zhen (Maggie Cheung) und dem Journalisten Chow (Tony Leung) eine zarte, auf tiefe Sympathie gegründete Freundschaft. Als die beiden durch Zufall herausfinden, dass ihr Mann und seine Frau eine Affäre miteinander haben, bekommt ihr zunächst unbeschwertes Verhältnis auf einmal ganz andere Dimensionen...

Auf dem diesjährigen Filmfestival in Cannes wurde 'In the mood for love' mit zwei goldenen Palmen ausgezeichnet: Tony Leung als Bester Darsteller und Wong Kar-Wai's Kameramann Christopher Doyel für seine unvergesslichen Bilder. Wong Kar-wai ist für mich der einzige lebende Regisseur der als Vertreter des Truffaut'schen Beziehungskinos gelten darf. (Hong Kong 2000, ab 12 Jahre)

 

4. Musik "Dancing in the Streets" The Mammas and the Papas

 

 

"Brot und Tulpen - Pane e Tulipane"

von Silvio Soldini mit Bruno Ganz in einer seiner schönsten Rolle.

"Brot und Tulpen" war in den letzten zwei Jahren Europa weit der erfolgreichste italienischen Filme und kommt nun endlich auch in Deutschland in die Kinos. (9! 'David di Donatello', dem italienischen Oscar - u.a. Bester Film, Beste Regie, und alle Darstellerkategorien.)

Rosalba (Licia Maglietta) wird von einer Reisegesellschaft, zu der auch ihre Familie gehört, an einer Autobahnraststätte vergessen. Kurz entschlossen beschließt sie die Gelegenheit zu nutzen und sich ihren lang gehegten Wunsch einer Reise nach Venedig zu erfüllen. Dort verlebt sie unbeschwerte Tage mit dem Kellner Bruno (Bruno Ganz) bis sie merkt, dass ihre Familie ihr einen Detektiv hinterher geschickt hat. "Brot und Tulpen" ist eine einfache aber höchst charmante Komödie die vor allem durch das Esprite ihrer Darsteller, allen voran Licia Maglietta lange im Gedächtnis bleibt.

 

"Unbreakabel – Unzerbrechlich"

ist der neue Film von des US-Amerikaners indischer Abstammung M. Night Shyamalan der letztes Jahr die Geister Geschichte "Six Sence" sehr erfolgreich in die Kinos brachte. Und mit "Unzerbrechlich - Unbreakabel" könnte Shyamalan den Erfog von "Six Sence" sogar noch übertreffen.

"Unzerbrechlich - Unbreakabel" ist die tragisch verkettet Geschichte zweier ungleicher Menschen. Elijah (Eleija) Price (großartig gespielt von Samuel L. Jackson) wird mit der sogenannten Glasknochen Krankheit geboren. Seine Knochen sind noch brüchiger als Glas und ein normales Leben scheint ihm von den bereits vielfach gebrochenen Kindesbeinen an versagt. Ein Superhelden-Comic das seine Mutter ihm schenkt bringt das Kind Eleija auf eine Idee die es aus seiner Depression reißt. Wenn es so jemanden wie Ihn gibt, dessen Knochen bei der geringsten Belastung brechen, dann muss es auch im Gegenteil wie in den Superheldencomics jemanden geben, dessen Knochen unzerbrechlich sind.

Den Rest seines Lebens wird Eleija nach diesem seinem Gegenstück in der menschlichen Evolution suchen. Jahrzehnte später glaubt er seinen Superhelden in David Dunn (Dann) (Bruce Willis) gefunden zu haben. David Dunn ist, wie durch ein Wunder der einzige Überlebende eines katastrophalen Zugunglücks.

Dunn führt ein beschauliches Leben mit seiner Frau und seinem Sohn Joseph und will von Eleijas Ideen nichts wissen, dennoch bringen ihn Eleijas Fragen nach und nach aus der Fassung und er beginnt darüber nachzudenken ob er nicht doch besondere Fähigkeiten besitzt.

"Unbreakable" ist nicht nur von der Originalität der Geschichte, den Überraschungen, die das Drehbuch gut verteilt über den ganzen Film bereit hält

einer der besten Filme dieser zweiten Jahreshälfte. Vor allem die beeindruckenden Bilder und eine grandiose Kamera machen "Unbreakable" zu einem filmischen Meisterwerk, an dessen hier nur zur Hälfte erzählten Geschichte man noch lange denken wird.

 

5. Musik "Disarm" Smashing Pumkins

 

6. Musik "Everything in its right place" Radiohead

Moderation: Peter Goßens

Studio Gast: Jürgen Lütz

Technik: Florian Höfer

Radio-Werkstatt-Lora in Bonn-Beuel

Produziert im Studio des Instituts für Kommunikationsforschung und Phonetik in Bonn Poppelsdorf