HOME

Radio C
August

Dienstag,14.08., 20.00 Uhr
Radio Bonn/SU

Moderation: Peter Goßens
Technik: Florian Höfer
Studiogast: Jürgen Lütz

Jingle: "Homenagem a Mongo"

1. Musik "Água de Beber" Astrud Gilberto with Antonio Carlos Jabim

Radio C - Kultur und Wissenschaft in Bonn, eine Produktionsgruppe der Radio-Werkstatt-Lora in Bonn-Beuel.
Aus dem Studio des Instituts für Kommunikationsforschung und Phonetik in Bonn Poppelsdorf.

2. Musik "Madinga" Rubén Gonzalez

US-Blockbuster im August

Der August, das ist in Regel Hochsommer und in jedem Fall Haupt Ferienzeit. Noch vor einigen Jahren lief in dieser Zeit in den deutschen Kinos fast gar nichts. Das hat sich merklich verändert.
Vorbild für diese Entwicklung sind die USA, dort sind die Sommermonate die Besucher stärkste Zeit des ganzen Jahres.
Spätestens seit den Diskussionen um den Weltklimagipfel und das Kyoto-Abkommen, ist bekannt, das die US-Amerikaner abhängig von Klimaanlagen sind. Dem entsprechend gelten die großen bei konstant 20 Grad gehaltenen Multiplexkinos als Oasen im amerikanischen Sommer, die man allein schon deshalb aufsucht, um sich einige Stunden in angenehmen Temperaturen aufzuhalten.
Zwar baut man keine Klimaanlagen um die Deutschen in die Kinos zu locken,
doch rücken die Starttermine der Großen und oftmals sehr teuren amerikanischen Filmspektakel näher mit den europäischen zusammen.
Der Hauptgrund dafür ist der, dass die amerikanischen Studios schneller sehen wollen, ob sich die enormen Investitionen gelohnt haben. Noch vor ein paar Jahren hätte man einen Jurassic Park-Film in Deutschland erst im Herbst oder Frühjahr des nächste Jahre gestartet, jetzt kommt er als sogenannter Sommer Blockbuster nur 5 Wochen nach dem US-Star zu uns.
Das zeigt das die Auswertung der amerikanischen Filme in Europa wesentlich dazu beiträgt die zum Teil enormen Produktionskosten wieder herein zu holen.
Es gibt zwar immer amerikanische Filme die ihre Produktionskosten in der ersten Woche des US-Start einspielen, aber für ein großes Mittelfeld ist die Auswertung in Europa speziell in Deutschland, das vor Frankreich und England den umsatzstärksten europäischen Markt hat, oftmals sehr wichtig.

Dem entsprechen stehen uns im August einige Filmspektakel bevor:
Seit dem 2. August "Jurassic Park 3", seit dem 9. August der neue Eddie Murphy Film "Dr. Dolittle 2", übermorgen startet dann der neue Julia Roberts Film "The Mexican", ein Beziehungsdrama im Tex/Mex Kleingängstermileau in dem Mrs. Roberts diesmal an der Seite von keinem geringerene als Brad Pitt zu bewundern ist.
Am 23. August startet der Science Fiction Fantasy Streifen "The Final Fantasy" der erste Film mit menschlichen Darstellern die komplett am Computer gerechnet sind. Angesichts der Gagen Forderungen von Julia Roberts und Brad Pitt, die alle den zweistelligen Millionenbereich erreicht haben, ein Filmprojekt mit zumindestens wirtschaftlicher Zukunft.
Und in knapp zwei Wochen am 30. August starte der neue Tim Burton Film "Planet der Affen" in dem Mark Wahlberg den Guten, Tim Roth den Bösen und die "Zimmer mit Aussicht-Wings of the Dove"-Kostümfilm Spezialistin Helena Bonham Carter eine freundliche Affendame spielt.

3. Musik "Little Girl" Nath King Cole

"Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück"
von Sharon Maguire
GB/USA 2001 92 Min. ab 12 Jahre

Natürlich kann man einen Film wie Bridget Jones nicht mit einer Filmkunst Perle wie dem Cannes Gewinner "Yi Yi" von Edward Yang vergleichen.
Dennoch erfüllt der Film seinen Zweck, man muss lachen, selbst wenn man sich fest vorgenommen hat, nein ich mache mich nicht über die arme Single-Frau mit Namen Bridget Jones lustig.

Die junge Engländerin Bridget Jones raucht, trinkt, redet wir ihr der Schnabel gewachsen ist und hat nach den gängigen Schönheits-Idealen der Frauenzeitschriften einige Pfunde zu viel auf den Rippen. Allein das würde nach gängigem Klischee ausreichen das Bridget einige Probleme mit nicht in ihrem Leben vorhandenen Männern hat, aber es ist noch schlimmer.
Bridget Jones hat auch noch Pech, was dazu führt, das wenn sie einmal Kurs auf einen Vertreter des anderen Geschlechts genommen hat, sie diesem meistens viel schneller und ganz anders als beabsichtigt näher kommt.
Das Leben ist bekanntlich grausam, am grausamsten aber ist es wenn Bestseller Autorinnen wie Hellen Fielding über Frauen schreiben.
Bridget Jones ist ein häßliches Entlein und sie wird es bleiben. Zum Glück.
Der Untertitel "Schokolade zum Frühstück" verheißt keinen Sieg der Hollywoodoberfläche durch eine schönheitschirugische Totaloperation.
Bridget Jones wird bis zum Ende des Films ein faszinierend lebendiges Wesen bleiben und einsehen, was ihre Freunde schon lange wissen, dass man sie genau so liebt wie sie ist. Und weil "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" doch ein Film ist, bekommt Bridget am Ende auch noch einen Mann, auch wenn dieser die scheußlichsten Pullover und Krawatten der Welt trägt.

Neben einer guten Geschichte, einprägsam zotigen Dialogen, brillianten Nebendarstellern lebt "Bridget Jones" vor allem dank seiner bemerkenswerten Hauptdarstellerin Renée Zellwegger und einem wunderbaren Hugh Grant, der endlich einmal einen echten, schon etwas ranzigen, Fiesling spielt, was ihm hervorragend gelingt.


"A Hard Day's Night"
von Richard Lester ab 09.08. im Kino
GB 1964/2000 87 min ab 6 Jahre

Im August kommt ein Film in die Bonner Kinos der eigentlich noch viel berühmtere Stars als die Eingangs erwähnten Brad Pitt und Julia Roberts hat:
Nämlich ‚Schauspieler' wie John Lennon, Paul McCartney, Georg Harrison und Ringo Star. Das sind jeder weiss es, die Musiker der "Beatles" und die spielen sich selbst in dem nach einem ihre Songs benannten Film "A Hard Day's Night".

"A Hard Day's Night" ist teilweise ein Dokumentarfilm aber viel mehr eine faszinierende Selbstinszenierung der Pilzköpfe unter Anleitung des britischen Dokumentar- und Experimentalfilmers Richard Lester.
So verbindet der Film einzigartige Dokumentaraufnahmen mit gestellten Slapstiksequenzen nach dem Motto: so aufregend und lustig war es Mitte der 60'er Jahre ein britischer Popstar zu sein. "A Hard Day's Night" ist ein Film von bemerkenswerter visueller Dichte, der zurecht als Vorläufer moderner Videoclips gesehen wird und außerordentlich faszinierend ist.
Der Film ist anfang der 70'er mit einem hoch-not-peinlichen Off Kommentar von Heinz Erhard in die deutschen Kinos gekommen und versucht es jetzt nochmal in der digital remasterten Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

4. Musik "Il be your Mirror" Nico & Velvet Underground

"Die fabelhafte Welt der Amélie"
von Jean-Pierre Jeunet
Frankr./D 2001 120 Min ab 12 Jahre

Über die "Die fabelhafte Welt der Amélie" gab es ja im Zusammenhang mit dem Filmfestes von Cannes schon einiges zu lesen, aber nicht weil "Die fabelhafte Welt der Amélie" von Jean-Pierre Jeunet auf dem wichtigsten Filmfestival der Welt gelaufen wäre, sondern vielmehr weil der Film eine Woche vor dem Festival in den französischen Kinos gestartet dem Festival die Schau gestohlen hat.

Aufgrund des sensationellen Erfolgs von "Amélie" in den französischen Kinos, einer überschäumenden Presse und euphorischen Publikumsreaktionen hat im Prinzip hat kein namhafter Kritiker der Welt die Gelegenheit ausgelassen sich "Amélie" in einem normalen Kino außerhalb des Festivalprogramms anzusehen. Und so wurde "Amélie" auch von jedem Cannes-Berichterstatter gleich mitbesprochen. Das Urteil ist einstimmig:
"Die fabelhafte Welt der Amélie" ist der schönste und originellste Film der dieses Jahr in die Kinos kommen wird. Und nicht nur das: Für diesen Film müßten eigentlich eigene Kinos gebaut werden und auch müßte eine neue Filmkritik erfunden werden:

Selbst ich werde von über ihren Artikeln schwitzenden Kollegen angerufen und mit Fragen bestürmt, wie war das mit dem verreisenden Gartenzwerg und was fällt Amélie in der Küche aus der Hand, als sie im Radio hört das Lady Di verunglückt ist. Und ich antworte nach einigem Nachdenken das es im Bad war und nicht in der Küche, das ich aber auch nicht mehr weiß was zu Boden ging, dass das aber auch egal sei, weil wichtig ist ja nur das sich durch den Aufprall von egal was eine Bodenfliese löst und Amélie das Kästchen mit den Schätzen eines kleinen Jungen findet, das dieser vor rund 30 Jahren dort versteckt haben muss.
Dieser Fund wird Amélies Leben verändern.

"Amélie" wächst als überbehütetes Kind in einem Pariser Vorort auf. Der Vater ist Arzt, die Mutter stirbt früh "Amélie" bleibt bei ihrem Vater. Als sie volljährig ist, findet sie eine Anstellung als Kellnerin in einem Bistro und in einem Haus in der Nachbarschaft eine kleine Wohnung. Ihr Leben ändert sich als sie beschließt nicht mehr auf das Glück zu warten sondern anderen mit besonderen Aufmerksamkeiten zu helfen. So wird Amélie zum guten Geist ihres Viertels.
Den Freunden aber wird bald klar, das die geheimnissvolle Amélie Hilfe braucht wenn es um ihre eigene Liebe geht.

Die Magie des Films "Die fabelhafte Welt der Amélie" ist das er uns glauben macht, das er unser Leben verändert. Dieser Glaube hält bei Amélie doppelt solange an, wie bei allen anderen Filmen, die ich bisher gesehen habe und wenn ich es recht bedenke will man abhängig werden von diesem Film und von der Welt der Amélie in der man mit kleinen surrealen Aufmerksamkeiten viel verändern kann.

"Die fabelhafte Welt der Amélie" ist im Sommer 2001 mindestens so eine große Überraschung für das Kino, wie es vor zwei Jahren "Lola rennt" von Tom Tykwer gewesen ist nur noch viel schöner weil mit viel, viel mehr Herz.

5. Musik "Detouring america with horns" Yo La Tengo
6. Musik "Besame Mucho" Cesaria Evora